Final Fantasy XV Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit dem letzten Wochenende konnte ich auf knapp 30h Spielzeit kommen.
      Nachdem es in Kapitel 1 erstmal nix mehr zu tun gab in meinem Levelbereich, bin ich jetzt mal weiter bis Anfang Kapitel 3. Ich bin jetzt mittlerweile auf Stufe 45 nur weil ich lauter Nebenquests mache xD

Die Luft is definitiv noch nicht raus bei mir und ich denke, dass ich locker auf 100 Stunden auf diese Art kommen werde!
    • Deswegen bin ich auch noch nicht weit gekommen. Ich mache alle Nebenquests, die ich finden und machen kann und die machen viel Spaß :) Deswegen mag ich spiele wie Elder Scrolls. Die Haupthandlung ist kurz, aber dafür gibt es unendlich viele Nebenquests, die mehr Infos zu der Story, zu der Welt, der verschiedenen Kulturen und Lebewesen geben. Und so kann man sich sein Spielvergnügen selber einteilen. Man kann selber entscheiden welche Quests man macht und wie lange man spielen möchte.

Aber auf der anderen Seite kenne ich Final Fantasy als Spiel mit einer langen Hauptstory und wenige Nebenquests. Ich habe viel Spaß und mir gefällt es sehr gut, allerdings ist FFXV komplett anders als die alten Teilen. So sieht man, dass SE FF mit der Zeit weiterentwickelt und nicht auf derselben Schiene bleibt. Der eine mag es der andere nicht und jeder macht seinen eigenen Urteil. Ich gehe positiv daran und habe dadurch viel Spaß.

Aber gestern habe ich einen Fehler gemacht... Ich wollte meinem Freund den Anfang wegen der tollen Grafik zeigen und habe dann reflexartig gespeichert und dabei meinen Spielstand überschrieben... Also bin ich jetzt wieder in Kapitel 2 und nicht mehr in 3... Ich bin nur froh, dass ich nicht am Ende des Spiels war... Das wäre sehr ärgerlich gewesen...
    • AliexeilA schrieb:

Aber gestern habe ich einen Fehler gemacht... Ich wollte meinem Freund den Anfang wegen der tollen Grafik zeigen und habe dann reflexartig gespeichert und dabei meinen Spielstand überschrieben... Also bin ich jetzt wieder in Kapitel 2 und nicht mehr in 3... Ich bin nur froh, dass ich nicht am Ende des Spiels war... Das wäre sehr ärgerlich gewesen...
      Deswegen hab ich gleich mehrere Speicherstände ^^ Solche Sachen sind mir schon in anderen FF Teilen passiert xD Bin da schon seit Jahren drei bis vierfach abgesichert xD
    • Jack Shadownight schrieb:

@Marrurk

Wenn man so schnell durchrusht, dann hat man das Spiel nicht genossen, zumal man ja das Spiel mit den Nebenquest spielen sollte, weil die machen das Spiel zum spiel nund nicht nur die Hauptstory. Also ich find es sehr gelungen und bin immer noch nicht durch nach knapp 50 h Spielzeit :)
      naja, durch gerusht bin ich auch nicht wirklich. Man könnte das Spiel in ca 20h abschließen und ich habe 46 gebraucht. Das bedeutet das ich 26h nur an nebenquests, Spielwelt erkunden etc verbracht habe.
      Versteht mich nicht falsch, ich mag das Spiel sehr und freue mich schon auf die dlcs, ich hätte mir aber eine längere bzw tiefgreifendere Story gewünscht, da sie es aufjedenfall her gibt.
    • Jack Shadownight schrieb:

@Marrurk

Wenn man so schnell durchrusht, dann hat man das Spiel nicht genossen, zumal man ja das Spiel mit den Nebenquest spielen sollte, weil die machen das Spiel zum spiel nund nicht nur die Hauptstory. Also ich find es sehr gelungen und bin immer noch nicht durch nach knapp 50 h Spielzeit :)
      der obligatorische Spoiler :)
      Spoiler anzeigen
      naja Jack... ich bin auch nicht durchgerusht und habe 20std gebraucht. Genießen heißt nicht unbedingt für jeden im 3. Kapitel alle NQ abzuschließen oder jede Ecke gesehen zu haben. Das kam bei mir schon immer nachdem ich die Hauptstory durch hatte. Die die durchgelaufen sind, haben 13 std. gebraucht. Ich genieße es die Geschichte eines Spiels durchzuspielen. Es wurde sehr viel Potential verschenkt! Da gebe ich Marrurk recht! Ich habe Final Fantasy als Spiel mit einer langen Hauptstory UND zusätzlichen Nebenquests in Erinnerung. Es war wie ein Buch mit 1000 Seiten zu lesen, von dem man nicht mehr los kommt weil die Geschichte einen so gepackt hat. Man will unbedingt wissen wie es weiter geht. Das war auch bei XV so! Allerdings auf gerade mal 100 Seiten.

Der Trend heute... Grafikbombasten mit zu kurz gekommener Geschichte. Mit Teil 12 hat es doch schon angefangen... ich kann mich kaum noch an die Story erinnern. 13 war ein Schlauchspiel.

Ich habe die Befürchtung das uns noch einige DLCs ins Haus stehen werden :(

Hironobu Sakaguchi sagte mal, dass er es liebt Geschichten zu erzählen... leider ist es SE in den letzten Teilen von FF nicht mehr gelungen dies fortzusetzen... meine Meinung!
    • Bin momentan immer noch bei Kapitel 3 xD Von dem her is es mir relativ egal, ich kann aber verstehen, wenn dich das aufregt. Ich schau mir jetzt mal deinen gerosteten Artikel nicht an, damit ich nicht gesponsert werde. Aber story Ergänzungen mitten im Spiel find ich etwas unvorteilhaft. Da geb ich dir recht.

Da ich den Artikel nicht lese: Wann is den geplant, dass man Kapitel 13 erweitert?
    • Es ist etwas seltsam das man in Kapitel 3 schon soviel machen kann xD

Ich hab schon etliche 50+ Monster umgenietet die so in der Gegend rumlaufen, nur weil ich es kann xD Keine Ahnung ob mir das was bringt, außer EP aber es macht wesentlich mehr spaß große Monster umzunieten als so kleine Dinger xD

Aber ich hab auch in FFVII solange trainiert bis (FFVII Spoiler)
      Spoiler anzeigen
      ich den die Midgar(d) Schlange im Sumpf besiegen konnte und nicht nen Chocobo brauchte um den Sumpf zu überqueren xD
    • also große Änderungen am Kapitel 13 werden nicht kommen. Es ist die rede von einer zusätzlichen zwischen Sequenz.
      Die kann ich mir auch auf YouTube ansehen.
      Also alles halb so wild.
      Aber bis sie erscheint wird es noch ne weile dauern da sie erst produziert und anschließend lokalisiert werden muss.

Ps4news schrieb:

Um Event-Zwischensequenzen einfügen zu können, sei es notwendig, Sprachaufnahmen und Vorbereitungen hinsichtlich der Lokalisierung vorzunehmen. Daher sei es ein mittelfristiges Ziel, mit dem nicht in den kommenden Wochen gerechnet werden sollte. Details zur Planung sollen veröffentlicht werden, sobald sie in Stein gemeißelt sind.
    • Marrurk schrieb:

also große Änderungen am Kapitel 13 werden nicht kommen. Es ist die rede von einer zusätzlichen zwischen Sequenz.
      Also alles halb so wild.
      Aber bis sie erscheint wird es noch ne weile dauern da sie erst produziert und anschließend lokalisiert werden muss.

Ps4news schrieb:

Um Event-Zwischensequenzen einfügen zu können, sei es notwendig, Sprachaufnahmen und Vorbereitungen hinsichtlich der Lokalisierung vorzunehmen. Daher sei es ein mittelfristiges Ziel, mit dem nicht in den kommenden Wochen gerechnet werden sollte. Details zur Planung sollen veröffentlicht werden, sobald sie in Stein gemeißelt sind.

Es ist nicht nur von einer zwischensequenz die Rede ;)
    • Martin schrieb:

Marrurk schrieb:

also große Änderungen am Kapitel 13 werden nicht kommen. Es ist die rede von einer zusätzlichen zwischen Sequenz.
      Also alles halb so wild.

Ps4news schrieb:

Es ist nicht nur von einer zwischensequenz die Rede ;)
      stimmt es ist von mehreren kleinen Änderungen die rede wie z.B.
      Spoiler anzeigen
      das die Ring Magie verstärkt werden soll
      aber das ändert ja nichts an der Story, bzw fügt neue gravierende Dinge eine sondern intensiviert die Story Erfahrung eben nur ein wenig.
    • Dachte ich schreib auch mal kurz meine Meinung zum Spiel. Kann zwar nich viel mit euch Teilen da ich immer ewig brauche um vorran zu kommen da ich immer Traurig werde wenn ich zu schnell in der Story durch komme, schaffe es meißt die Story ein ganzes halbes jahr hinzuziehen bis ich es denn auch mal geschafft habe :D
      Zocke Rpg's sehr gemütlich und langsam und gerade in FF versinke ich sehr stark da mich die Welten seit Kindesalter faszinieren und in seinen Bann ziehen.
      15 is auf jedenfall wieder ein schritt in die richtige richtung auch wenn mir das alte Kampfsystem einfach besser gefällt, das velangte einem einfach nochmal ein tick mehr ab, meine Meinung, bin da doch sehr Oldshool.^^ Trotzdem is die kombi aus Musik und der Welt wie immer magisch, was einen wieder eintauchen lässt und nur schwer los lässt.
      Ich grenze 15 aber natürlich von den vorgängern ab ( teil 6-12 ) und genieße es als solches. 13 möchte ich nich erwähnen ;D
      Werde mir lange zeit lassen es zu spielen und freue mich zudem aufs nächste jahr wenn FF 12 Remaster und hoffentlich FF7 Remake erscheint!
      Bis dahin auf weitere Abenteuer in Eos und Eorzea ;)
    • Das mit dem Genießen kann ich nachvollziehen xD Ich lauf momentan mit Level 48 in Kapitel 3 rum xD Hab aber schon wieder über 50k Exp zusammen XD. Ich erforsche eigentlich so ziemlich alles und mache jede Nebenquest die mir über den Weg läuft.

Ich grenze das Spiel nicht von anderen FF Teilen ab. Warum auch. Es is ein Hauptteil und bekommt von mir auch eine Wertung als solcher. Und selbst wenn die Story nicht all zu lang ist, dann bekommt es eine gute Wertung.

Ich würd momentan sogar sagen, dass es in meinem Ranking auch Platz 4 wäre Nach FF7, FF9 und FF6. Evtl nicht wegen der Story aber wegen des gesamten Feelings des Spiels.

Nach FFXIII war es auf jeden Fall wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Was nicht heißen soll das ich FFXIII gänzlich schlecht fand. Ich sehe FFXIII 1-3 als ganzes Projekt an, dann is es wieder besser xD FFXV is trotzdem wesentlich besser gelungen ^^
    • Stimm ich dir zu ;)
      Ich seh 15 auch als Hauptteil, mit ausgrenzen wsr überwiegend auf mich selbst bezogen da ich anfangs, also bevor release war, nich ganz wusste wohin damit , gerade wegen dem kampfsystem zb, ich fand das 12 noch genau die mitte getroffen hat vom system her, 15 is mir da zu sehr actionlastig. Trotzdem macht es mir spaß musste aber über eigene Geschmackshürden springen um es trotzdem zu genießen, wie oben geschrieben kommt da mein Tick zum oldshool hoch, deswegen grenze ich es in DIESER hinsicht von den anderen ab gehört natürlich auch für mich vom rest (der schönen welt, musik und natürlich story) zu den anderen und reiht sich dementsprechend auch ein weiter vorne ^^
      Zudem hab ich mir gesagt mensch gib dir ein ruck, spiel es als das was es ist und wenn ich bock auf oldshool hab kommt nächstes jahr auf jedenfall wieder 12 remaster und wenn tatsächlich die 30 jahre box kommen sollte is das eh genug von allem =D
      Ansonsten nimmst du mir die worte aus dem Mund @Zadyr ;)
    • Seit FFX erfindet Square Enix das Kampfsystem eigentlich jedes mal von neuem xD FF 1-9 waren ja alle mehr oder weniger das selbe Kundenbasierende ATB System. Sei mal dahingestellt ob man den ATB Balken sehen konnte oder nicht.

In FFX konnten wir ja das erste mal ein neues Reihenfolgen System sehen, was strategischer ausgerichtet war.
      FFXII war mit dem Gambit System mal was ganz anderes. Den eigenen Charakter programmieren dass er selber von selber kämpft war sicher zuvor so noch nicht da.

FFXIII sollte mehr oder weniger wieder Back to the roots sein aber halt um einiges schneller! Man hat also ne flexible, schnelle Version des ATB Systems geschaffen. Gefiel mir ziemlich gut sogar ^^

FFXI und FFXIV sind sowieso MMORPGs womit sie ganz anderen Regeln unterliegen.

Und jetzt haben wir einfach FFXV was mehr mit dem Kingdom Hearts Kampfsystem zu tun hat als mit den älteren FF Teilen.

So richtig Oldschool gibts für mich also ehrlich gesagt schon lang nicht mehr xD Das letzte wäre bei den Hauptteilen meines erachten FFIX das 1999 raus kam. Und das is ja doch schon ne Zeit her xD